Carola Böing

Carola Böing unterrichtet von Beginn an das Fach Querflöte an der Musikschule Hirschhorn. Sie ist ausgebildete Grundschullehrerin mit dem Schwerpunktfach Musik. Von 1995 bis 1997 studierte sie zusätzlich Instrumentalpädagogik im Fach Querflöte an der Musikhochschule Detmold. Während dieser Zeit unterrichtete sie unter anderem an der Privaten Musikschule Sendenhorst.

Der Instrumentalunterricht im Fach Querflöte wird als Einzelunterricht oder auch in Zweiergruppen angeboten. Eine musikalische Vorbildung, wie zum Beispiel Notenkenntnisse, ist nicht erforderlich.

Schon im Grundschulalter können Kinder mit dem Querflötenspiel beginnen. Mit einem sogenannten ‚gebogenen Kopfstück‘ kann das Instrument kleiner bzw. kürzer gemacht werden, sodass ein früher Beginn meist problemlos möglich ist.

Um das Zusammenspiel mit anderen Instrumentalist*innen zu fördern, ergeben sich in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen immer wieder kleinere musikalische Projekte, bei denen die Schüler*innen Gelegenheit bekommen, Kontakte zu anderen jungen Musiker*innen zu knüpfen und neue Instrumente kennenzulernen.